Über NP

NaturPfade

Im Herbst 2012 ist NaturPfade Inh. Dr. Ivonne Kamradt aus der NaturPfade GbR hervorgegangen.
NaturPfade bietet fachlich basierte naturwissenschaftliche Umwelt- und Weiterbildung für Kinder und Erwachsene.
Mehr über meine »NaturPfade« können Sie auf dieser Webseite erfahren.

Mehr über mich

Mein Anliegen

Die Verankerung der Kinder in der Natur geschieht vorrangig in der Zeit der ersten Schuljahre. Sei es im schulischen als auch im außerschulischen Umfeld – Erlebnisse in der Natur sind für diesen Prozess durch Nichts zu ersetzen. Aus diesem Grund setze ich hier meinen Tätigungsschwerpunkt.

Projekte, Ferienangebote und Kindergeburtstage werden nach draußen verlegt und erlebt!

Lausche dem Duft

Neu bei mir, sind Angebote rund um das Räuchern von Pflanzen für unser Wohlgefühl. Der Geruchssinn ist direkt verbunden mit einem ursprünglichen Teil unseres Gehirns, dem limbischen System. Das limbische System steuert unsere Emotionen und beeinflusst unser Gedächtnis und den Antrieb. Durch Düfte lässt es sich direkt beeinflussen bevor das bewusste Denken einsetzt.